Interessen

Musik (vor dem Jahr 2000 geschrieben, gilt jedoch immer noch 😉 )

Neben Depeche Mode interessiere ich mich auch für so ziemlich jede andere Musikrichtung. Zu meinen Lieblingsbands gehören sowohl Die Ärzte als auch Die Toten Hosen, The Smashing Pumpkins, Skunk Anansie und die etwas kopflosen Nirvana. Wenn ich noch mehr Krach brauche, greife ich zu einer CD von Clawfinger oder Offspring.

Ich habe auch eine Schwäche für die nun schon totgesagte Hamburger Schule von Tocotronic, Blumfeld oder den Sternen. In ruhigeren Stunden landen dann Tori Amos, P.J. Harvey oder Björk im CD-Player.

Filme & DVDs

Seit das Medium ‚DVD‘ richtig Fuß gefasst hat, interessieren mich auch Filme in stärkerem Maße. Mit der Möglichkeit, die Originalsprache zu hören oder Hintergrundinformationen zu erfahren, werden einem Werke von Kubrick und Co. so nahe gebracht, wie es das Fernsehen oder die Videokassette nie konnte. Daraus entstand auch eine gewisse Sammelleidenschaft. 🙂

weitere Hobbies

  • Brett- und Kartenspiele (von Strategieknüllern wie Puerto Rico bis zum süchtig machenden Tichu, das Ganze auch online in der BrettspielWelt)
  • Lesen (natürlich die Studi-Klassiker wie Tolkien’s „Herr der Ringe“, Adams‘ fünfbändige Anhalter-Trilogie oder Borchert, aber auch – ja, ich gebe es offen zu – Stephen King (von ihm stehen 29 Bücher im Regal) und Terry Pratchett mit seiner Scheibenwelt),
  • Computerkram (Programmieren und c’t-Lesen) und, wenn dann noch etwas Zeit bleibt,
  • Modellbau (wenn auch nur Revell-Plastikbausätze, dafür mit Airbrushing)