Einer flog über das Kuckucksnest
Originaltitel: One Flew Over The Cuckoo's Nest
# 19 der IMDb Top 250 Movies
Jahr: 1975
Produktionsland: USA
Regie: Milos Forman
Musik: Jack Nitzsche
Regionalcode: RC 2, PAL
dt. Altersfreigabe: FSK 12
Laufzeit: 128:24 Min.
Verpackung: Snapper Case
Bildformat: 1.85 : 1 anamorph
DVD-Format: DVD5
genutzter Platz: 4,15 GB
mittlere Bitrate: 4,37 MBit/s
Veröffentlichung: 25.09.1998
Kaufdatum: 02.01.2001
Kaufpreis: 12,76 € (24,95 DM)
Händler: Wohlthatsche Buchhandlung
Bewertung Film:
Bewertung DVD:
Verkaufsdatum: 29.07.2002
Verkaufspreis: 11,76 €
Grund: Special Edition
Ein Irrenhaus ist allemal besser als der Knast - findet der hartgesottene Draufgänger McMurphy: Vor Gericht gibt er sich als unzurechnungsfähig aus und läßt sich in eine staatliche Nervenheilanstalt einweisen. Doch was ihn dort erwartet, hätte er sich niemals träumen lassen: Eine boshafte Stationsschwester führt ein brutales, menschenverachtendes Regiment und die hilflosen Patienten vegetieren in Angst und Verzweiflung vor sich hin. Wer sich nicht anpaßt, wird ohne Gnade mit Elektroschocks gefügig gemacht. Doch McMurphy ist aus anderem Holz geschnitzt: Er nimmt die Herausforderung an und erklärt dem grausamen System den offenen Krieg...

"Einer flog über das Kuckucksnest" nach Ken Keseys legendärem Bestseller war 1975 eine weltweite Sensation. Er gewann fünf Oscars, unter anderem für den Besten Film und den Besten Hauptdarsteller (Jack Nicholson).
Frontcover Backcover
weitere Links
DVD auf dvdcompare.net
Bildvergleich zur
  Special Edition
Genres
Drama
Herausgeber
Warner Home Video
Tonformate
Englisch: Dolby Digital 2.0 Surround
Deutsch: Dolby Digital 1.0 Mono
Spanisch: Dolby Digital 1.0 Mono
Untertitel
Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Finnisch, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch, Isländisch, Holländisch, Portugiesisch, Hebräisch, Türkisch, Griechisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Kroatisch, Deutsch (HG), Englisch (HG)
Extras
  • Kapitelwahl: 33
  • Produktionsnotizen
  • Bio- und Filmographien von Stab und Besetzung
  • Auszeichnungen
Darsteller
 •  Jack Nicholson .... Randle Patrick McMurphy
 •  Louise Fletcher .... Nurse Mildred Ratched
   William Redfield .... Harding
   Michael Berryman .... Ellis, tall bald patient
 •  Peter Brocco .... Col. Matterson
   Dean R. Brooks .... Dr. John Spivey
   Alonzo Brown .... Miller
 •  Scatman Crothers .... Orderly Turkle
   Mwako Cumbuka .... Attendant Warren
 •  Danny DeVito .... Martini
   William Duell .... Jim Sefelt
   Josip Elic .... Bancini
   Lan Fendors .... Nurse Itsu
   Nathan George .... Attendant Washington
   Ken Kenny .... Beans Garfield