Wie der Wind sich hebt   # 619 
Originaltitel: Kaze tachinu
風立ちぬ
Jahr: 2013
Produktionsland: Japan
Regie: Hayao Miyazaki
Musik: Joe Hisaishi
Box Office weltweit: 117,9 Mio. $
Kinobesucher BRD: 49.769
Academy Awards:
Regionalcode: B
dt. Altersfreigabe: FSK 6
Laufzeit: 126:43 Min.
Verpackung: Digipak im Schuber
Bildformat: 1.85 : 1
BD-Format: BD-50
genutzter Platz: 44,77 GB
mittlere Bilddatenrate: 17,99 MBit/s
Video-Codec: MPEG-4/AVC
Veröffentlichung: 12.12.2014
Kaufdatum: 11.12.2014
Kaufpreis: 18,00 €
Händler: Weltbild.de
Bewertung Film:
Bewertung Blu-ray:
Jiro Horikoshi sehnt sich schon als kleiner Junge nach luftigen Höhen. Der sensible Träumer möchte am liebsten in selbst entworfenen Flugzeugen durch den Himmel gleiten, wie sein großes Vorbild, der italienische Ingenieur Caproni.Seine Kurzsichtigkeit hindert Jiro an einer Karriere als Pilot. Doch als ihm im Traum der italienische Flugzeugingenieur Caproni begegnet, festigt sich Jiros Entschluss sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und er beschließt Flugzeugkonstrukteur zu werden. Als er nach erfolgreich abgeschlossenem Studium nach Tokio aufbricht, um seine erste Arbeitsstelle anzutreten, gerät er in das katastrophale Erdbeben von 1923, welches beinahe die gesamte Stadt zerstört. Doch Jiro überlebt und kann sogar das Leben der hübschen Nahoko retten, mit der er sich Jahre später nach einem zufälligen Wiedersehen verlobt. Doch das Schicksal scheint es auch weiterhin nicht immer gut mit den beiden zu meinen: Während es mit Jiros Karriere aufwärts geht und er als Chefentwickler für Kriegsflugzeuge die japanische Flugzeugindustrie maßgeblich vorantreibt, leidet er an durch den Krieg verursachten Albträumen. Und auch Naoko hat zu kämpfen: Ihre Lungenerkrankung verschlimmert sich derart, dass die Liebe des Paares auf eine harte Probe gestellt wird ...
Frontcover Backcover
weitere Links
Blu-ray auf dvdcompare.net
GhibliWiki
Blu-ray bei Amazon.de
Genres
Anime, Animation, Drama, Romantik
Herausgeber
Universum Film
Tonformate
Deutsch: DTS-HD Master Audio 2.0 Mono
Japanisch: DTS-HD Master Audio 2.0 Mono
Untertitel
Deutsch
Extras
  • Kapitelwahl: 13, animiertes Menü
  • Storyboards zum kompletten Film (dt. und japan. Ton, 126:43 Min. HD)
  • Pressekonferenz zur Fertigstellung des Films (82:46 Min. HD)
  • Deutscher Kinotrailer (2:19 Min. HD)
  • Japanische Originaltrailer & TV-Spots (HD)
    • Original-Trailer 1 (4:16 Min.)
    • Original-Trailer 2 (0:37 Min.)
    • 9 TV Spots (8x 0:17, 1x 0:32 Min.)
  • Studio Ghibli Trailershow
    • Die Legende von Prinzessin Kaguya (1:25 Min. HD)
    • Der Mohnblumenberg (2:27 Min. HD)
    • Arrietty - Die wundersame Welt der Borger (1:56 Min. HD)
    • Ponyo - Das grosse Abenteuer am Meer (2:18 Min. HD)
    • Chihiro (1:46 Min.)
    • Das Schloss im Himmel (1:35 Min.)
    • Mein Nachbar Totoro (2:11 Min.)
  • 3 Postkarten (Prinzessin Mononoke, Chihiro, Wie der Wind sich hebt)
Darsteller
 •  Hideaki Anno .... Jirô Horikoshi (voice)
 •  Hidetoshi Nishijima .... Honjô (voice)
   Miori Takimoto .... Naoko Satomi (voice)
 •  Masahiko Nishimura .... Kurokawa (voice)
   Mansai Nomura .... Giovanni Battista Caproni (voice)
 •  Jun Kunimura .... Hattori (voice)
 •  Mirai Shida .... Kayo Horikoshi (voice)
 •  Shinobu Ôtake .... Kurokawa's Wife (voice)
   Morio Kazama .... Satomi (voice)
 •  Keiko Takeshita .... Jirô's Mother (voice)