Lolita   # 366 
Originaltitel: Lolita
Jahr: 1962
Produktionsland: USA, UK
Regie: Stanley Kubrick
Musik: Nelson Riddle
Kinobesucher BRD: 1.198.000
Academy Awards:
Edition: Stanley Kubrick Visionary Filmmaker Collection
Regionalcode: A, B, C
dt. Altersfreigabe: FSK 12
Laufzeit: 153:31 Min.
Verpackung: 8-Disc-Box im Schuber
Bildformat: 1.66 : 1 s/w
BD-Format: BD-25
genutzter Platz: 21,92 GB
mittlere Bilddatenrate: 15,98 MBit/s
Video-Codec: MPEG-4/AVC
Veröffentlichung: 20.05.2011
Kaufdatum: 15.11.2011 (Kauf der DVD: 23.08.2001)
Kaufpreis: 3,85 €
Händler: Saturn.de
Bewertung Film:
Bewertung Blu-ray:
Als der Engländer Humbert Humbert nach Ramsdale im US-Staat New Hampshire zieht, verliebt er sich unsterblich. Um der Frau seines Herzens nahe zu sein, schmiedet er einen Plan: Er heiratet Charlotte Haze - denn in Wahrheit begehrt er deren frühreife Tochter!
In dieser schwarzhumorigen, tief bewegenden Verfilmung des Romans von Vladimir Nabokov lotet Filmemacher Stanley Kubrick die Abgründe sexueller Obsessionen aus (ein Thema, das er 37 Jahre später in "Eyes Wide Shut" wieder aufnahm). Seine Stars animierte er zu schauspielerischen Leistungen, die zu den besten ihrer Karrieren zählten. Der Film war zu seiner Zeit heiß umstritten - und hat auch heute nichts von seiner Provokation verloren.
James Mason spielt den verqueren, verblendeten Humbert: Er heiratet die verarmte Charlotte (Shelley Winters), findet in dem allgegenwärtigen Clare Quilty (chamäleonhaft: Peter Sellers) einen Nebenbuhler und verfällt mit Haut und Haar dem aufgeweckten Teenager (Sue Lyon) mit dem "lieblichen, lyrischen, lasziven Namen" - Lolita.
Frontcover Backcover Box
weitere Links
Blu-ray auf dvdcompare.net
Full-HD-Bildvergleich DVD vs. BD
Blu-ray bei Amazon.de
Genres
Drama, Romantik
Herausgeber
Warner Home Video
Tonformate
Englisch: DTS-HD Master Audio 1.0
Deutsch: Dolby Digital 1.0
Französisch: Dolby Digital 1.0
Italienisch: Dolby Digital 1.0
Portugiesisch: Dolby Digital 1.0
Spanisch: Dolby Digital 1.0
Untertitel
Deutsch, Englisch, Spanisch, Holländisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Portugiesisch, Hebräisch, Polnisch, Griechisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch, Isländisch, Kroatisch, Französisch, Italienisch, Englisch (HG), Deutsch (HG)
Extras
  • Kapitelwahl: 42
  • USA-Kinotrailer (1:00 Min.)
  • 40-seitiges Hardcover-Buch
Darsteller
 •  James Mason .... Prof. Humbert Humbert/Narrator
   Shelley Winters .... Charlotte Haze/Humbert
   Sue Lyon .... Dolores 'Lolita' Haze/Mrs. Richard Schiller
   Gary Cockrell .... Richard T. 'Dick' Schiller
   Jerry Stovin .... John Farlow (Ramsdale lawyer)
   Diana Decker .... Jean Farlow
 •  Lois Maxwell .... Nurse Mary Lore
 •  Cec Linder .... Dr. Keegee (at hospital)
   Bill Greene .... George Swine (hotel night manager in Bryceton)
   Shirley Douglas .... Mrs. Starch (piano teacher in Ramsdale)
   Marianne Stone .... Vivian Darkbloom
   Marion Mathie .... Miss Lebone (Humbert's next-door neighbor in Beardsley)
   James Dyrenforth .... Frederick Beale Sr.
   Maxine Holden .... Miss Fromkiss (hospital receptionist)
 •  Peter Sellers .... Clare Quilty (TV writer)/Dr. Zempf (Beardsley High School psychologist)