Ikiru - Einmal wirklich leben # 202 
Originaltitel: Ikiru
生きる

# 107 der IMDb Top 250 Movies
Jahr: 1952
Produktionsland: Japan
Regie: Akira Kurosawa
Musik: Fumio Hayasaka
Edition: Neuauflage
Regionalcode: RC 2
dt. Altersfreigabe: FSK 16
Laufzeit: 142:55 Min.
Verpackung: Digipak im Schuber
Bildformat: 1.33 : 1 s/w
DVD-Format: DVD9
genutzter Platz: 6,46 GB
mittlere Bitrate: 6,09 MBit/s
Veröffentlichung: 08.05.2008
Kaufdatum: 22.05.2008
Kaufpreis: 9,99 €
Händler: Media Markt
Bewertung Film:
Bewertung DVD:
Sein Leben lang hat der Beamte Kanji Watanabe als Leiter der Beschwerdeabteilung gearbeitet. Seit dem frühen Tod seiner Frau hat er sich regelrecht in die Arbeit gestürzt und dadurch auch den Draht zu seinem Sohn verloren. Eines Tages erfährt er, dass er an Magenkrebs leidet und höchstens noch sechs Monate zu leben hat. Das stürzt ihn in eine tiefe Depression, doch dann versucht er, seinem Leben einen Sinn zu geben - lieber spät, als nie. Ihm fällt ein Fall von seiner Arbeit ein, als ein Antrag auf einen Kinderspielplatz abgelehnt wurde. Er stürzt sich mit seiner letzten Kraft in die Aufgabe, diesen Spielplatz möglich zu machen ...

Der große japanische Regisseur Akira Kurosawa schuf mit "Ikiru" seinen wohl ruhigsten Film seiner Karriere. Takashi Shimura stellt den unscheinbaren Mann Watanabe auf herzergreifende Weise dar und macht den Film zu einem grandiosen und tiefgründigen Meisterwerk, das jedem nahe geht.
Frontcover Backcover
weitere Links
DVD-Reviews
DVD bei Amazon.de
Genres
Drama
Herausgeber
KSM GmbH
Tonformate
Deutsch: Dolby Digital 1.0
Japanisch: Dolby Digital 2.0 Mono (OmU)
Untertitel
Deutsch (dt. Dub)
Extras
  • Kapitelwahl: 14
  • Fotos (1:08 Min.)
Darsteller
 •  Takashi Shimura .... Kanji Watanabe
   Shinichi Himori .... Kimura
 •  Haruo Tanaka .... Sakai
 •  Minoru Chiaki .... Noguchi
   Miki Odagiri .... Toyo Odagiri, employee
 •  Bokuzen Hidari .... Ohara
   Minosuke Yamada .... Subordinate Clerk Saito
 •  Kamatari Fujiwara .... Sub-Section Chief Ono
   Makoto Kobori .... Kiichi Watanabe, Kanji's Brother
   Nobuo Kaneko .... Mitsuo Watanabe, Kanji's son
 •  Nobuo Nakamura .... Deputy Mayor
 •  Atsushi Watanabe .... Patient
 •  Isao Kimura .... Intern
 •  Masao Shimizu .... Doctor
 •  Yûnosuke Itô .... Novelist