Home

Eine runde Sache – 50. Bildvergleich online

Mittwoch, 18. August 2010 | Autor:

Jedes Hobby fördert wohl spezielle Interessen zu Tage. In meinem Fall entwickelte sich aus der Faszination für Filme und deren Produktion eine gewisse DVD- und später Blu-ray-Sammelleidenschaft. Mit dem Wunsch, bestmögliche Qualität daheim zu genießen, erfolgten auch diverse Neukäufe bereits in der Sammlung befindlicher Filme und somit die Möglichkeit, Screenshotvergleiche von verschiedenen Veröffentlichungen zu erstellen.

Nun ist mit dem Erwerb der BD von “Brokeback Mountain” bereits der 30. DVD vs. Blu-ray Disc Bildvergleich und insgesamt der 50. Vergleich entstanden.

Begonnen hat der Spaß am Screenshot-Erstellen im Oktober 2002 mit dem Kauf der Special Edition von “Einer flog über das Kuckucksnest”, welche ein um Welten besseres Bild als die DVD-Erstauflage und zusätzlich noch gutes Bonusmaterial bot.

Zwischenzeitlich führte die Diskussion um das korrekte Bildformat bei den Veröffentlichungen von “Buffy the Vampire Slayer” bei mir zum Wechsel auf die US-DVDs (Joss Whedon zum Aspect Ratio) und den Versuch, mittels adäquater Bildvergleiche das in diesem Fall falsche Bildformat 16:9 der europäischen Buffy-DVDs zu untermauern.

Zu guter Letzt kam ich nicht umhin, auch dem HD-Medium entsprechenden Tribut zu zollen, habe ich doch nicht zuletzt dank extrem niedriger Preise für Blu-rays bis dato über 20 DVDs durch BDs ersetzt. Der 50. DVD vs. Blu-ray Vergleich wird also nicht allzu lange auf sich warten lassen. ;)

Update vom 28.03.2011
Heute ging mit “Cars” bereits der 60. DVD vs. BD Vergleich online. Zudem bekam diese Seite nun auch eine eigene Domain spendiert. ;)

Update vom 28.10.2011
Zwei Jahre nach dem Umstieg auf High Definition gibt es mit “Psycho” den 100. DVD vs. Blu-ray Disc Bildvergleich. Zum jetzigen Zeitpunkt befinden sich auf hd-compare.de knapp 1.000 einzelne Screenshots, welche ca. 1,5 GB an Platz benötigen.

Tags » , , «

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Film

Kommentare und Pings sind geschlossen.

Ein Kommentar

  1. Zweieinhalb Monate später gibt es bereits 10 weitere DVD vs. Blu-ray Disc Bildvergleiche. Eine Offenbarung waren bspw. die BDs von Das Leben des Brian oder Gladiator, dessen DVD im Jahr 2000 noch ein Referenzbild besass.